WWSC Frankfurt Newsblog Der Kanuverein in Rhein-Main

31/03/2015

Hüningen vom 09.-10.05.2015

Filed under: Uncategorized — Hannes @ 20:33

Hallo zusammen,

zum Paddelsaisonauftakt fahre ich am zweiten Maiwochenende (09.-10.05.2015) nach Hüningen. Der „parc des eaux vives“ an der deutsch-schweizerischen-französischen Grenze bietet wirklich viel:

  • unsere neuen Mitglieder können hier ganz entspannt das Kehrwasserfahren und Traversieren üben
  • Playboater haben viel Spaß an den Spielstellen
  • und auch erfahrene Paddler können hier gut trainieren und spielen

Weitere Infos über Hüningen findet Ihr unter:
http://www.ville-huningue.fr/de/Wassersport-kanu-kayak-rafting

Wer Lust hat mitzukommen kann sich gerne bei mir melden (hansjoerg.best@web.de). Sicherlich können wir dann auch Fahrgemeinschaften bilden.

Viele Grüße

Hannes

 

 

24/03/2015

Kanuflohmarkt am 25.04.2015 bei Jogi

Filed under: Uncategorized — Hannes @ 19:07

Hallo zusammen,

Jogi lädt auch dieses Jahr wieder zum Kanuflohmarkt ein. Alle Infos hierzu findet Ihr hier:

Samstag, 25.04.2015  Frühlingsfest + Kanu – Flohmarkt

1985 – 2015   30 Jahre Kanu-Schalles

Am Samstag, den 25.04.15 laden wir Euch traditionell ab 10.00 Uhr zu unserem 20. Frühlingsfest mit Kanuflohmarkt ein.

Wir verkaufen Auslaufmodelle, Testboote, Gebrauchtboote, Restposten, Zubehör usw…

Wer privat seine eigenen gebrauchten Boote und Trekkingartikel verkaufen will, ist herzlich eingeladen. ( bitte vorher anmelden ).

Außerdem kann man sich an diesem Tage einen Überblick über die Neuheiten von Wave Sport, Dagger, Prijon, Spade usw..
verschaffen.
Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist wie immer gesorgt!

Wir freuen uns auf Euren Besuch

Wo?
Kanu-Schalles
Philipp-Schnell-Str. 15
60437 Frankfurt-Harheim
Tel.: 06101/49617
www.kanu-schalles.de

Fahrzeuge bitte schon in der Spitzenstr. parken. Danke!

 

 

 

 

21/03/2015

Erfahrungsbericht – Kurs Retten und Sichern vom 19.03.2015

Filed under: Uncategorized — Hannes @ 15:54

Hallo zusammen,

erst einmal ein ganz herzliches Danke-Schön an die Teilnehmer unseres Kurses. Auch danke ich Jan für die tolle Unterstützung bei der Durchführung und Stefan für das „Foto-shooting“.

Klasse war die aktive Teilnahmen von so vielen WWSC-Mitgliedern:

Gruppenbild

Im Vordergrund standen viele praktische Übungen mit dem Wurfsack. Jan gibt hier gerade einige Tipps, wie der Wurf so platzieren ist, dass der Wurfsack direkt beim Schwimmer landet:

Jan erklärt

Jeder Teilnehmer übten dem Wurf mit dem „normalen Wurfsack“, ließ sich retten und versuchte dann auch den Nachwurf mit dem ausgelassenen Rettungsseil.

Teilnehmer

Auch als Schwimmer ist es wichtig, das Seil richtig zu halten, wie Gunter hier schön zeigt:

Günter im Schlepp

Auch übten wir dann noch das Retten eines Schwimmer mit einem gesicherten Rettungsschwimmer.

Das sich das Üben lohnt, zeigt Andreas dankbares Gesicht, als er an das rettende Ufer gezogen wurde …

andreas gerettet

Sicherlich gibt es noch weitere Techniken beim Retten, Sichern und Bergen, die wir üben könnten. Vielleicht werden wir am Steindamm dieses Jahr eine Übung unter richtigen Wildwasserbedingungen durchführen – wir halten Euch informiert.

Viele Grüße

Hannes

 

 

01/03/2015

Noch Plätze frei: Kurs am 19.03. um 20.00 Uhr in der Traglufthalle – Sichern und Retten

Filed under: Uncategorized — Hannes @ 17:06

Hallo zusammen,

jetzt haben wir schon März und die ersten Paddeltouren rücken näher. Um für die neue Saison gut vorbereitet zu sein, bieten Jan und ich Euch an, am 19.03.2015 um 20.00 Uhr in der Traglufthalle das Sichern und Retten zu üben.

Neben dem Wurfsackwerfen (inkl. des Nachwurfs) wollen wir mit Euch auch die Eigensicherung und das Absichern mithilfe eines „Schwimmers“ üben.

Letztes Jahr hatten wir viel Spaß bei dem Kurs!

Es sind noch einige Plätze frei. Wer Lust und Zeit hat – bitte einfach kurz bei mir melden (e-mail: hansjoerg.best@web.de).

Wir freuen uns auf den Kurs mit Euch.

Viele Grüße

Hannes & Jan

 

Powered by WordPress